Entwicklungs- und Prägephasen

 


 

 

 

 

 

Sozialisierung ist Trumpf: Zeigen Sie Ihrem Welpen die Welt

Die Sozialisierungsphase ab der achten bis zur zwölften Woche löst die Prägephase ab. Das hier Geprägte muss jetzt in allen

Feinheiten erfahren und erprobt werden. Im Hundefamilienverband haben Welpen bis Ende der Prägephase viel Narrenfreiheit.

Bei Beginn der Sozialisierungsphase ändert sich dies schlagartig. Jetzt beginnt für sie die Erziehung. Das ist auch unbedingt

nötig, denn sie müssen sich später in das intakte Rudel eingliedern. Von den älteren Hunden werden nun ganz klare Grenzen

gesetzt, Tabus erhoben und diese auch mit disziplinarischen Maßnahmen durchgesetzt. Diese wichtige Zeit im Leben verbringt

der Welpe jetzt bei seinem Menschen. Daher ist absolute Konsequenz nun bei der Erziehung oberste Priorität.

 

 

 

 

Vegetative Phase – 1. bis 2. Lebenswoche

Die Welpen sind blind und der Geruchssinn ist schlecht ausgebildet. Als Bewegungsform tritt Kreiskriechen auf.




Übergangsphase – 3. Lebenswoche

Die Augen öffnen sich, gegenseitiges Belecken, Zufütterung durch Mutter und Vater.




Prägungsphase – 4. bis 7. Lebenswoche

Die Sinne sind voll entwickelt. Es können Objekte erkannt werden. Es sollte Sozialkontakte zu den anderen Welpen, Hunden, Menschen und Kindern geben, damit sie später in das Sozialverhalten miteinbezogen werden können.




Sozialisierungsphase – 8. bis 12. Lebenswoche

Eingliederung in die Gemeinschaft. Es müssen schon jetzt Regeln aufgestellt werden. Das was der erwachsene Hund nicht darf, sollte schon der Welpe nicht dürfen. Dabei sind die Mittel : Ignorieren, Spielabbruch und gegebenenfalls ein Schnauzengriff.
Das Lernen erfolgt im Spiel. Es sollte kein Dressurprogramm durchgeführt werden.




Rangordnungsphase – 13. bis 16. Lebenswoche

Der Welpe testet nun seine Besitzer aus, um zu erfahren, wo sein Platz in der neuen Familie ist. Hier muss der Mensch ihm klar machen, wo seine Position ist.




Rudelordnungsphase – 5. bis 6. Lebensmonat

Der Hund durchläuft den Zahnwechsel. Der Halter sollte viel mit dem Hund unternehmen. Eine Hundeschule wäre auf jeden Fall sinnvoll. Hörzeichen sollten nun verpflichtend durchgeführt werden. Dem Hund sollte souverän seine Stellung im Familienrudel gezeigt werden.




Pubertätsphase – 7. bis 12. Lebensmonat

Die sogenannte Trotzphase. Erlerntes scheint vergessen. Konsequenz ist in der Erziehung gefragt! Waren die Übungen bisher über Motivation aufgebaut, so muss der Hund jetzt in die Pflicht genommen werden, damit er sie durchführt.




Reifungsphase – 12. bis 18. Lebensmonat

Das Lernen geht natürlich auch in dieser Phase weiter! Der Hund wird langsam erwachsen und am Ende ist er dann auch physisch voll ausgereift.